+++Praxisnews: Telemedizin – Online-Konsultation für Kassenversicherte +++
Seit 2023: Auch die südlichen AOKs sind jetzt mit dabei!
Das Angebot der Online-Konsultation macht offensichtlich auch für die Kassen Sinn: Über die Hälfte der gesetzlichen Krankenversicherungen beteiligen sich inzwischen an dem telemedizinischen Portal „OnlineDoctor“, das eng mit dem Bundesverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) zusammenarbeitet.
Seit 2023 sind jetzt auch AOKs mit dabei: Mit der AOK Hessen, AOK Rheinland/Pfalz, AOK Baden-Württemberg und AOK Bayern übernehmen die AOKs im südlicheren Deutschland die Kosten für OnlineDoctor. Die TK war die Vorreiterin im November 2020, seit April 2021 ist die HEK mit dabei und seit November 2021 auch die KKH, IKK Südwest sowie einige BKKs.
Hier die Beschreibung zum Beispiel auf der TK-Website:
„Was tun bei einem akuten Hautproblem? Lange warten auf einen Facharzttermin? Nein. Mit dem Online-Hautcheck bieten wir eine schnelle, digitale Lösung. Beschwerden schildern, Fotos der auffälligen Hautstellen hochladen, fertig. Innerhalb von 48 Stunden schätzt ein Hautarzt die Symptome ein und empfiehlt eine Therapie. (…). Hinweis: Die Abklärung von Muttermalen ist bei diesem Angebot ausgeschlossen.“ (Quelle: TK)
Auch wir finden den Service absolut sinnvoll, gerade bei akuten Hauterkrankungen und besorgniserregenden Hautveränderungen. Daher hoffen wir sehr, dass bald auch noch weitere Versicherungsunternehmen hier nachziehen werden – fragen Sie doch einfach mal bei Ihrer Krankenkasse nach!
Mehr über den Service sowie den Link zur Liste der teilnehmenden Krankenversicherungen finden Sie hier.
Und so einfach geht es: Klicken Sie auf das Logo unten und schon kommen Sie direkt zur Seite von Frau Dr. Barthel bei
Hier dann einfach auf den Button „Anfrage“ klicken, die Versichertenart auswählen und den Namen der Krankenkasse suchen.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!