Unsere Services

Wir nutzen die Möglichkeiten, die sich durch unsere moderne Praxissoftware und die Digitalisierung ergeben. Unsere Überzeugung: Davon profitieren sowohl unsere Patient/innen als auch unser Praxisteam.

  • OneSpot-Sprechstunde

    Einschätzung zu einem einzelnen Fleck in einem kurzen, knackigen Termin (5 min) - kurzfristig buchbar

    Die OneSpot-Termine sind tatsächlich für die Begutachtung einer einzelnen Stelle am Körper gedacht, für die in einem kurzen, knackigen Termin (max. 5 min!) eine Einschätzung erfolgt, ob hier ggfs. Handlungs- bzw. Behandlungsbedarf besteht. Weitere Themen („Wenn ich schon mal hier bin…“) werden NICHT besprochen. Die kurzfristig verfügbaren Termine können direkt selber gebucht werden über unseren Online-Terminplaner.

  • Akutsprechstunde

    Sondertermine für eine KURZE Konsultation zu einem EINZELNEN Thema mit Dringlichkeit - kurzfristig buchbar

    Die kurzfristig verfügbaren Sondertermine sind ausschliesslich für akute Hautprobleme gedacht, für die eine fachärztliche Einschätzung auch aus primärärztlicher Sicht notwendig erscheint. Dh. ein Termin in der Akutsprechstunde kann dann gebucht werden, wenn ein/e Hausarzt/Hausärztin (oder auch Kinderarzt/Kinderärztin, Gynäkologe/in) bereits primär konsultiert wurde und diese/r dann eine entsprechende Überweisung ausstellt. Termine werden täglich neu für den nächsten Tag freigeschaltet und sind über den Online-Terminplaner buchbar.

  • Online-Konsultation

    Ganz ohne Termin kurzfristig eine fachärztliche Einschätzung mit Handlungsempfehlung erhalten

    Über eine teledermatologische Plattform gibt Frau Dr. Barthel innerhalb von max. 48 Stunden Rückmeldung zu Fotos, die dort hochgeladen werden können. Inzwischen übernehmen mehr als 60% der gesetzlichen Versicherungen die Kosten dafür. Mehr Informationen zur Online-Konsultation und den Link zur Plattform „OnlineDoctor“ gibt es hier.

  • Patienten-App

    Der direkte Draht zur Praxis: sicherer Austausch von Dokumenten, e-Rezept und e-AU sowie Terminbuchungen

    Über die App „arzt-direkt“ gibt es einen sicheren und einfachen Wege, Dokumente digital mit der Praxis auszutauschen. Über ein Chatfenster können PDFs (z.B. Laborberichte oder Arztbriefe) direkt in die Patientenakte geschickt werden, wir als Praxis können darüber Befunde bereitstellen. Prinzipiell ist die Buchung von Terminen ebenfalls möglich (bei entsprechender Verfügbarkeit), auch das eRezept und die eAU können darüber übermittelt werden. Mehr Infos dazu hier.

  • Terminanfrage HKS

    Termin für ein Hautkrebsscreening (HKS) über die Website anfragen und per eMail Terminvorschläge erhalten

    Über ein spezielles Kontaktformular auf der Website können Termine für Hautkrebsscreenings angefragt werden (prinzipiell auch von Neupatient/innen). Dabei fragen wir neben den für die Terminvergabe relevanten Informationen auch die zeitlichen Präferenzen ab und können so gleich per eMail passende Terminvorschläge zur Auswahl schicken. Hier gibt es den Link zur Terminanfrage.

  • Rezeptanforderungen

    Nachfolgerezepte anfordern (Website oder telefonisch) und dann zu den Sprechzeiten abholen

    Für die Bestellung von Wiederholungsrezepten stehen gleich drei Wege offen: Entweder über das Kontaktformular auf der Website, über eine entsprechende Nachricht bei der digitalen Telefonassistenz oder über die Online-Konsultation. In den ersten beiden Fällen hält das Praxisteam dann Rücksprache mit der behandelnden Ärztin und informiert dann, ob das Rezept gegen Vorlage der Versichertenkarte abgeholt werden kann oder ob vorher eine direkter Kontakt mit der Ärztin erforderlich ist (als Termin vor Ort oder auch über eine Online-Konsultation). Bei der Online-Konsultation gibt es ja mit den auf die Plattform hochgeladenen Fotos einen direkten Kontakt mit Frau Dr. Barthel.

  • Online-Terminplaner

    Bequem online selber einen Termin in unserem Kalender buchen – Verfügbarkeit natürlich vorausgesetzt

    In unserem Online-Terminplaner haben wir Kapazitäten für Hautkrebsscreenings und Sprechstunden für jeden Versicherten-Status bereitgestellt. In der Regel sind die Hautkrebsscreening-Termine für gesetzlich Versicherte jedoch über mehrere Wochen hinweg vergeben, im Gegensatz dazu gibt es in der Privatsprechstunde regelmäßig verfügbare Termine sowohl kurz- als auch längerfristig. Demgegenüber sind die Sondersprechstunden für Akutfälle und „OneSpots“ auch für gesetzlich Versicherte und Neupatient/innen kurzfristig buchbar, ebenso geben wir abgesagte Termine auch hier wieder zur Buchung frei. Hier geht es zum Online-Terminplaner.

  • Digitale Sprachassistenz

    Nachricht hinterlassen, Rückruf kommt - Telefonservice für Bestandspatient/innen & Privatversicherte

    Mit der digitalen Telefonassistenz sind wir für unsere Patient/innen gut erreichbar: Wenn eine Nachricht mit dem Anliegen hinterlassen wird, erhält das Praxisteam diese in schriftlicher Form und ruft dann zuverlässig zurück, sobald sich ein geeignetes Zeitfenster ergibt. Hier können Bestandspatient/innen und Privatversicherte beispielsweise Anfragen für Termine, Rezepte und Überweisungen hinterlassen oder das Praxisteam über Terminabsagen oder Verspätungen informieren. Mehr Informationen finden sich hier.

  • Erinnerungen & Recalls

    "Freundliche Erinnerungen" an die Termine sowie Recall-Service für Hautkrebsscreenings

    Neben den Terminbestätigungen bei der Buchung schicken wir auch in der Woche vor dem Termin eine „freundliche Erinnerung“ per eMail raus. Darüber hinaus erinnern wir auch gerne an den regelmäßigen Hautkrebsscreening-Termin (jährlich oder alle zwei Jahre).