OneSpot-Sprechstunde

Kurze, knackige Termine zur Einschätzung von einzelnen „Flecken“

Für einen „kurzen Blick“ unserer Ärztin auf besorgniserregende Hautveränderungen und unklare Muttermale stellen wir jetzt mit der „OneSpot-Sprechstunde“ wöchentlich ganz spezielle Terminkapazitäten bereit – auch für Neupatient/innen.

Diese Termine sind ausschliesslich für die Begutachtung einer einzelnen Stelle am Körper gedacht. Kurz und knackig (max. 5 min!) wird dabei untersucht, ob hier Handlungsbedarf besteht. Nach unserer Erfahrung reicht dies aus, um eine erste fachärztliche Einschätzung darüber zu treffen, ob eine Hautveränderung als besorgniserregend zu beurteilen ist und daher eine weitergehende Diagnostik oder Behandlung erfolgen sollte. Weitere Themen („Wenn ich dann schon mal da bin…“) werden dabei nicht besprochen – wir bitten hierfür um Verständnis.

Eine natürlich noch schnellere und auch komplett terminunabhängige Alternative, eine erste fachärztliche Einschätzung zu einer Hautveränderung einzuholen, bieten wir mit der Online-Konsultation: Hier gibt Frau Dr. Barthel innerhalb von 48 Stunden (meist aber noch am gleichen oder dann nächsten Tag) eine Rückmeldung zu Fotos, die auf eine teledermatologische Plattform hochgeladen werden. Erfreulicherweise wird „OnlineDoctor“ inzwischen von 60% der gesetzlichen Krankenversicherungen kostenseitig übernommen.

Die „OneSpot-Sprechstunde“ und die „Online-Konsultation“ sind zeitgemäße Angebote unserer Praxis, mit denen unklare Flecken auf der Haut, für die fraglich ist, ob da vielleicht „etwas Ernstes“ daraus erwachsen könnte, möglichst schnell abgeklärt werden können. Damit wollen wir dazu beitragen, dass Menschen sich wegen einer Hautveränderung nicht unnötigerweise über einen längeren Zeitraum beunruhigen und größere Sorgen machen müssen.