Ausschliesslich für unsere Bestandspatient/innen
Etabliert seit Frühjahr 2020
Die Videosprechstunde ist eine gute Alternative bzw. Ergänzung zum Präsenztermin
Die Videosprechstunde stand bei uns bereits auf dem Plan für Herbst 2020, bedingt durch die Corona-Pandemie haben wir dann doch vorzeitig im März 2020 das Angebot gestartet. Seither haben wir inzwischen über 1.000 Videosessions mit Patient/innen durchgeführt – und viel dabei gelernt.
Nach unserer Erfahrung und auch von der Rückmeldung von Patient/innen her haben sich Videosessions als wertvolle Alternative oder auch Ergänzung zu einem Praxisbesuch in einer Vielzahl von Fällen sehr gut bewährt. Bei guter Vorbereitung vonseiten der Patient/innen können in diesem Rahmen tatsächlich Diagnosen gestellt und auch Behandlungsoptionen besprochen werden.
Auf der Basis von hochgeladenen Fotos und den bereitgestellten Informationen auf der Videoplattform kann sich die Ärztin ein Bild von der Hautsituation verschaffen. Im Dialog mit dem/der Betroffenen beurteilt sie, ob die vorliegenden Informationen für eine Behandlung durch die Ausstellung eines Rezeptes ausreichen oder ob doch eine persönliche Vorstellung mit Praxisbesuch notwendig ist.
Tatsächlich bietet sich eine Videosession aufgrund der kurzfristigen Verfügbarkeit insbesondere dann an, wenn es um eine erste Einschätzung zu besorgniserregenden Hautveränderungen oder akuten Hautproblemen geht. In doch einigen Fällen konnten so doch direkt ernsthafte Sorgen von den Patient/innen genommen oder bereits relativ zeitnah nach dem Ausbruch der Hautkrankheit mit der Therapie begonnen werden. Aber auch für Kontrolltermine sowie für die Besprechung von eher beratungsintensiveren Themen ist eine Videosprechstunde gut geeignet.
Für die nachstehenden Anliegen halten wir die Videosprechstunde grundsätzlich für sinnvoll:
- Auffällige Muttermale und besorgniserregende Hautveränderungen (einzelne Stellen)
- Akute Schübe von schweren Hautkrankheiten wie Psoriasis, Neurodermitis, Urtikaria, Rosacea, Gürtelrose, schwere Formen von Akne und Ekzemen
- Beratung zu operativen Eingriffen und Laserbehandlung
- Unklare Hautausschläge und allergische Reaktionen
- Kontrollen von laufenden Behandlungen (Akne, Nagel- und Fußpilz)
- BG-Termine
- Sonstige dermatologische Fragestellungen wie pubertäre Akne, Nagel- und Fußpilz, Haarausfall, Warzen und bereits vordiagnostizierte Hauterkrankungen
Frustrierend für beide Seiten kann eine Videosprechstunde werden, wenn durch technische Probleme eine Verbindung gar nicht erst zustande kommt oder es dadurch während der Konsultation dann „ruckelt“ (z.B. kein Ton, „eingefrorenes Bild“, etc.). Um dies zu vermeiden ist es ratsam, vorab (ggfs. bereits vor der Buchung eines Termins) die empfohlenen Checks von Endgeräten, Browser und Bandbreite durchzuführen. Auch fehlende Fotos oder nicht rechtzeitiges Einwählen können zu Verzögerungen im Ablauf führen oder gar dazu, dass die Videosprechstunde an dem Termin nicht stattfinden kann.
Die Beachtung der Hinweise auf dieser Seite trägt zum Gelingen der Videosprechstunde und damit zu einer beiderseits zufriedenstellenden Erfahrung bei.
Sollten Sie bisher noch keine Erfahrung mit Videokonferenzen haben, führt das Praxisteam auch gerne eine „Probesession“ mit Ihnen durch. Zögern Sie bitte auch nicht, sich mit Fragen oder Anregungen an uns zu wenden!
So einfach geht es
- Notwendige Infrastruktur sicherstellen (s. unten)
- Termin vereinbaren über den Online-Terminkalender
- 5-10 min vor dem Termin auf den Link zur Videoplattform klicken
- Formular ausfüllen (inkl. Checks) und – wichtig! – Fotos hochladen
- Online-Wartezimmer betreten
Sobald die Ärztin verfügbar ist, werden Sie von ihr direkt aufgerufen.
Damit funktioniert es
Internetfähiges Endgerät*
mit guter Verbindung (Minimum 2 MBit/s)* sowie mit
Kamera, Mikrofon & Lautsprecher bzw. Headset
ausgestattet und (idealerweise!)
Google Chrome / Firefox als Browser
(in aktueller Version) – bei iOS: Safari!
*Bitte überprüfen Sie Ihre Infrastruktur
Geräte / Browser:
https://test.webrtc.org/
Internet-Bandbreite:
https://fast.com/de/
(Minimum: 2 Mbit/s)
Was uns wichtig ist
Aus gegebenem Anlass: Wenngleich virtuell – es ist ein Arztbesuch! Die Videosprechstunde muss unbedingt auf beiden Seiten in Räumen stattfinden, die Privatsphäre bieten. Ebenso muss sie vertraulich verlaufen – wie eine normale Sprechstunde auch. Stellen Sie bitte einen störungsfreien Ablauf sicher und verzichten Sie darauf, während der Videosession mit der Ärztin im Raum umherzugehen.
Das wird (technisch) benötigt
Als Grundvoraussetzung ist neben einem Endgerät mit Kamera und Mikrofon eine leistungsfähige Internetverbindung zwingend erforderlich. Führen Sie bitte vorab hier die Tests durch (inkl. Lösungsvorschläge):
- https://test.webrtc.org für Geräte & Browser
- https://fast.com de für die Bandbreite der Internetverbindung (Minimum: 2 Mbit/s).
Für Computer sind als Browser die neuesten Versionen von Google Chrome und Mozilla Firefox empfohlen. Bei Mobilgeräten sollte unter iOS (mindesten iOS 12!) in jedem Fall Safari und unter Android dann Google Chrome verwendet werden.
Bitte beachten: Bei Firmenrechnern lässt ggfs. die Firewall eine externe Videosession nicht zu – auch wenn der Gerätecheck vorher geklappt hat (Lösung für Techies: UDP-Port 3478 muss geöffnet sein).
So bereiten Sie sich vor
Die hochgeladenen Fotos sind die Grundlage für eine gelingende Videosprechstunde. Idealerweise machen Sie im Vorfeld zum Termin die Aufnahmen und speichern diese dann auf dem Endgerät ab, über das Sie die Videosession durchführen wollen. Achten Sie bitte unbedingt darauf, dass die Fotos möglichst aussagekräftig und von sehr guter Qualität sind (gut beleuchtet, scharf, ggfs. Übersichtsfoto).
Sie erscheinen nur bei uns im „virtuellen Wartezimmer“ und können somit aufgerufen werden, wenn Sie alle Pflichtfelder in dem Formular vollständig ausgefüllt und über den Button „Warteraum betreten“ in die Videosprechstunde eingewilligt haben. Bei dem Schritt „Beschwerden“ bitten wir um möglichst ausführliche Beschreibungen. Zentral ist auch, dass bei dem Authentifizierungsfoto die Informationen auf der Versichertenkarte (bzw. bei Privatversicherten auf dem Ausweis) auch wirklich gut lesbar sind. Ansonsten kann es passieren, dass wir die Videosprechstunde ablehnen und einen neuen Termin vereinbaren müssen.
Suchen Sie sich einen ruhigen Ort mit einer guten Beleuchtung für die Durchführung – am besten gegenüber eines Fensters oder einer Lichtquelle.
Neuigkeiten zu Teledermatologie
Regulatorisches
Entsprechend der Vorgaben für Online-Sessions im ärztlichen Kontext haben wir einen Videodienstanbieter beauftragt, der die besonderen Sicherheitsanforderungen erfüllt. Die von uns verwendete Videoplattform „Doktor-Online“ der Zollsoft GmbH aus Jena ist mit dem ips Gütesiegel ausgezeichnet und wird von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) als zertifizierter Videodienst gelistet.
Darüber hinaus gilt:
- Der Klarname der Patient/innen muss jeweils für die Praxis erkennbar sein – die über das Formular abgefragten Informationen sollten vollständig ausgefüllt werden.
- Die Patient/innen müssen für die Videosprechstunde eine Einwilligung abgeben – dies gilt als erfüllt mit der Eingabe der abgefragten Informationen sowie durch die Bestätigung der Verbindungsanfrage durch die Ärztin.
- Die Videosprechstunde muss auf beiden Seiten in Räumen stattfinden, die Privatsphäre bieten. Ebenso muss sie vertraulich verlaufen – wie eine normale Sprechstunde auch.
- Die Videosprechstunde darf nicht aufgezeichnet werden – auch nicht auf Patientenseite.
- Die Videosprechstunde muss frei von Werbung sein.
Tipps & Tricks
Sollten Sie es aufgrund von organisatorischen Gründen oder technischen Problemen nicht rechtzeitig schaffen, in das „virtuelle Wartezimmer“ zu gelangen, rufen Sie uns bitte an und hinterlassen Sie eine entsprechende Nachricht bei der Digitalassistenz. Wir können Sie dann zurückrufen und ggfs. bei der „Einwahl“ unterstützen.
Wie bei unserer Sprechstunde in den Praxisräumen kann es auch online zu Wartezeiten kommen – Sie können sich also gerne anderweitig beschäftigen, sollten aber möglichst in der Nähe Ihres Endgerätes bleiben. Sobald die Ärztin Sie au dem „virtuellen Wartezimmer“ aufruft (entsprechender Hinweis erscheint auf Ihrem Bildschirm), haben Sie dann 60 Sekunden Zeit, die Verbindung herzustellen.
Bei Verbindungsabbrüchen können Sie sich einfach wieder neu „einwählen“ – die Informationen sollten gespeichert sein und müssen dann nicht nochmals in das Formular eingegeben werden.
Nutzen Sie den Chat, wenn es Verbindungsprobleme gibt. Sollte die Ärztin Sie nicht hören können, klicken Sie auf den Mikrofon-Button unterhalb des Videobildes – evt. ist der Ton auf „stumm“.